Der finale Abend


Am Donnerstag, den 28.09.2023, haben die Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs uns ihre Ergebnisse der Kulturwochen 2023 auf der Bühne im Forum mit viel Fleiß und Begeisterung präsentiert.

Wir von der Dokumentationsgruppe haben euch hier Eindrücke des Abends zusammengestellt. Viel Spaß beim Ansehen!

HipHop/Streetdance

Den sieben Tänzerinnen wurde heftig applaudiert und sie haben fürs Publikum noch die Zugabe getanzt. Man hat den Tänzerinnen angesehen dass sie viel Spaß dabei hatten und gut dabei waren.

Crossover Art

Der Workshop Crossover hat zwischen den beiden Treppen abwechslungsreiche Kunstwerke aufgestellt. Die Schüler:innen haben Gemälde gemalt, sie haben Kunstwerke aus Holz und Ton angefertigt und diese bunt gestaltet. Der Kurs hat all ihre Gemälde aufgehangen so dass man sich die Kunstwerke ansehen konnte. Zudem waren die Schüler und Schülerinnen sehr kreativ. Hier ein paar Eindrücke:

Theater

Der Workshop Theater hat am gestrigen Abend ihre drei kleinen einstudierten Stücke vorgeführt. Darunter auch der Pantomime Auftritt. Den Schauspieler:innen hat man den Spaß und den Mut angesehen und sie haben ihr Stück gut umgesetzt.

Graffiti/Graphic Novel

Die Schüler:innen haben anderthalb Wochen an einem Comic und einem Graffiti gearbeitet. Die Schüler:innen haben nicht nur einfach gemalt, denn in jeder Seite steckt eine Bedeutung dahinter und diese haben einzelne auch auf der Bühne vorgestellt.
Die Jugendlichen standen selbstbewusst und mutig auf der Bühne, bei den meisten bemerkte man ihre Nervosität nicht.
Die Message hinter einer Comic Seite, die man hier groß sieht, ist ,,die Freiheit“.  Am Ende stellten sie auch ihre besprühte Wand vor, die sie gemeinsam besprüht haben. Die Gäste waren aufgeregt diese zu sehen – alle strömten zur Mauer und betrachteten diese.

Hörspiel „live“

Der Workshop ,,Hörspiel live‘‘ hat uns eine selbst geschriebene Gruselgeschichte mithilfe von einer spannenden und abwechslungseichen Sounds erzählt! In der Geschichte ging es um eine Gruppe Jugendlicher, die einen Urlaub zusammen verbringen wollten, aber auf ein Problem trafen…

HipHop/Popping/Locking

Gestern Abend hat der Workshop von Andreas Mainz den Zuschauern ihren lang einstudierten Tanz vorgeführt. Die Tanzmoves wurden sehr gut von den Jugendlichen ausgeführt. Manche hatten sogar ein Solo. In diesen Abschnitten ist das Publikum dann richtig laut geworden. Insgesamt war am ganzen Abend eine sehr gute Stimmung und wir vom Dokumentationsworkshop waren auch da und haben auch Bilder von den Bühnenauftritten gemacht:

Moderation
Am Freitag haben die Moderatoren sehr gut moderiert und frei und deutlich gesprochen, obwohl sie sehr nervös waren. Besonders toll fanden wir, dass sie sich dem Anlass entsprechend gekleidet haben. Hier seht ihr die Gruppe Moderation und ein paar Bilder.

Freestyle

In der Gruppe Freestyle sind die Schüler:innen durch die ganze Stadt gegangen und haben Fotos von Dingen und Orten gemacht, die sie in ihrer Freizeit besonders interessieren. Unter anderem waren sie im Tivoli, im Aachener Dom und in der Natur. Die Fotos wurden am Donnerstagabend gut beleuchtet ausgestellt.

Mode

Die Models haben gestern stolz ihre selbst gemachten Kostüme präsentiert. Davor hat niemand die Kostüme gesehen, daher war es für das Publikum noch spannender. Sie haben alles selbst gemacht vom Schuh bis zur Krone…

Technik

Nach den ganzen beeindruckenden Ergebnissen und Erlebnissen dürfen wir die Jungs und Mädels vom Veranstaltungstechnikworkshop nicht vergessen. Sie haben zwei Wochen lang geübt mit Licht und Ton eine Veranstaltung technisch zu begleiten. Teilweise war die Technik an dem Abend noch etwas holprig, aber insgesamt hat die Bühnenshow mit Licht, Ton und Equipment gut geklappt!

YOUROOME

Der Workshop hat einen richtigen Raum erschaffen. Endlich war alles aufgebaut. Er steht nun auf der Probebühne vor der Bibliothek und man kann richtig in den Raum reingehen. In den zwei Kulturwochen ist ein wirklich bunter Raum zum Thema „Free Time – Me Time – We Time“ gestaltet worden. Es wurden bestimmte Aspekte aus dem Leben der Jugendlichen in den Raum aufgenommen, wie Serien, Videospiele und Social Media…

,